Mit Pilates aktiv gegen Wechseljahrsbeschwerden

Schwitzattacken, Schlafstörungen, innere Unruhe, Depressionen und Antriebslosigkeit….gehörst du auch zu den Frauen, die um die typischen Wechseljahrsbeschwerden nicht herumkommen? Du denkst, um nach der Menopause trotzdem fröhlich zu bleiben, ist die einzige Lösung oft nur eine Hormontherapie? Weit gefehlt! Denn statt der regelmäßigen Portion Chemie kann dir auch Pilates helfen. Die Menopause ist für viele Frauen alles andere als lustig. Denn der ganze Hormonhaushalt stellt sich um und das bekommen sie auch stark zu spüren. Neben den bekannten Behandlungsmöglichkeiten, ist Bewegung eine weitere gute Empfehlung, um den Beschwerden entgegen zu wirken. Nahezu jede Frau nimmt in den Wechseljahren durch die Hormonumstellung deutlich an Gewicht zu. Und durch eine Hormontherapie kann sich dieses Problem sogar noch verschlimmern. Das belastet jede Frau noch zusätzlich zu der ohnehin schon schwierigen Lebensphase.

Willst du deinen Zustand verbessern und wieder fröhlich und beschwingt durch die Wechseljahre gehen? Wenn für dich nur eine alternative Behandlungsform in Frage kommt, dann probiere unbedingt Pilates-Training aus. Warum gerade Pilates, wirst du dich sicherlich fragen….

Weil Pilates Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. Die Aufmerksamkeit wird hierbei stark auf den Körper gelenkt, die Haltung gestärkt, Muskeln gekräftigt und die Beweglichkeit. Jede Frau kann Pilates-Training machen, denn es ist Gelenk schonend und für jedes Trainingslevel gibt es eine Vielzahl von Übungen. Als Einsteigerin hast du die Möglichkeit, das Training mit leichten Übungen zu beginnen und dich dann langsam zu steigern. Was hat das nun mit den Wechseljahren zu tun? Neu ist, laut einer Studie mit mehreren Frauen, der positive Effekt von Pilates während der Wechseljahre. In einem Testprojekt hatte das Training deutlich spürbare positive Auswirkungen auf die Wechseljahrsbeschwerden der Testteilnehmerinnen. Das Training von Körper und Geist kann die negativen Begleiterscheinungen der Menopause also lindern. Pilates hat einen positiven Effekt auf den Körper und die Psyche. Doch das ist nicht alles.

Das kannst du außerdem mit Pilates erreichen:

  • deine Attraktivität durch das Pilates-Training steigern
  • deine Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur mit einfachen Übungen kräftigen
  • deine Figur straffen und Problemzonen festigen
  • deine gesamte Körperhaltung verbessern und ein völlig neues, selbstbewusstes Körpergefühl entwickeln
  • deine Kondition, Koordination und Konzentration durch das Pilates steigern

Ich persönlich unterrichte Pilates regelmäßig 3 Mal pro Woche und freue mich immer über das positive Feedback meiner Klientinnen. Es macht mir sehr viel Freude zu hören, wie sie ihre Beschwerden durch Pilates deutlich verbessert und wieviel Lebensqualität sie dadurch zurückbekommen haben. Die Frauen, die auf Pilates bei Wechseljahrsbeschwerden schwören, haben, vielleicht genau wie du, eine erschöpfende Phase der typischen Symptome nach der Menopause hinter sich und konnten eine große Portion Lebensfreude und Leichtigkeit zurück gewinnen. Du möchtest jetzt selbst aktiv gegen die Wechseljahrsbeschwerden werden und deinen Körper neu erschaffen? Dann überzeuge dich selbst von dem effektiven Training und probiere es gratis zu Hause aus! Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude dabei.

Alles Liebe von Herzen, deine Marleen