Wer durch Sport abnehmen will, muss richtig essen!

Du willst deine überflüssigen Kilos verlieren und dazu noch einen trainierten, gestrafften Körper haben, deine Problemzonen endlich verschwinden lassen und eine tolle Körpersilhouette bekommen? Eine gesunde Ernährung allein reicht nur leider nicht aus, um das zu erreichen! Nur wer sich regelmäßig richtig bewegt und Sport treibt, kann zu seiner Wunschfigur gelangen und zudem noch Zivilisationskrankheiten, wie z. B. Übergewicht, Bluthochdruck und Haltungsschäden vorbeugen. Gleichzeitig fördert eine regelmäßige Bewegung dein Selbstwertgefühl. Sportliche Menschen gelten als ausgeglichener, gesünder und beliebter als Sportmuffel. Knapp die Hälfte aller Deutschen leiden an Übergewicht und versuchen oft mehrfach, ihr Gewicht zu reduzieren, meistens jedoch ohne Erfolg. Es ist bekannt, dass sich mit regelmäßigem Sport leichter und dauerhaft abnehmen lässt. Vor allem eine straffe und trainierte Körperform erhält man durch das richtige Training. Richtig zu essen ist aber genauso wichtig. Doch was ist richtig?

Dein Ernährungs-Protokoll zu führen kann dir dabei helfen.

Viele sind der Ansicht, dass Sport zwar beim Abnehmen hilft, aber sie wollen gleichzeitig bewusst wenig essen, um den Abnehm-Prozess zu beschleunigen. Der Körper gewöhnt sich leider sehr schnell an die verminderte Kalorienaufnahme und der Stoffwechsel funktioniert nur noch auf Sparflamme. Hierdurch fühlen sich die meisten Menschen nach wenigen Tagen oder Wochen leider nicht fitter und leistungsfähiger, sondern sehr unausgeglichen und schlapp. Der Zusammenhang zwischen Sport, Abnehmen und Essen ist aus dem Gleichgewicht geraten.

Sobald man nun mit der Diät aufhört und wieder normal anfängt zu Essen, hat sich der Körper bereits an den verminderten Energiehaushalt gewöhnt und baut sehr schnell das verlorene Fett wieder auf. Willkommen im Jojo-Effekt ! Dieser Teufelskreislauf kann jedoch wieder durchbrochen werden. Durch Bewusstwerden der falschen Strategie und durch das Fortführen der richtigen!

Dazu gehört, seine Essgewohnheiten zu kennen. Diese kann man am besten durch das Ausfüllen eines Ernährungs-Protokolls festhalten und durch eine professionelle, computergestützte Analyse dessen verstehen. Denn die meisten nehmen nicht mehr wahr, wann, was und wie viel sie essen.

Durch das Analysieren deiner Ernährung kannst du dich also ehrlich mit deinen eigenen Essgewohnheiten auseinander setzen. Zudem kannst du erfahren, wo deine ganz individuellen Baustellen in der Ernährung sind und an welchen Schrauben DU drehen solltest, um DEINE Wunschfigur zu erreichen. Daher rate ich von Pauschal- und Standardberatungen dringend ab. Jeder hat schließlich andere Fallen, in die er tappt und genau die gilt es, zu erkennen und zu beseitigen. Jedoch reicht es für die Gewichtsreduktion nicht aus, nur seine Essgewohnheiten zu kennen. Es kommt darauf an, sie zu ändern.